Aktuelle Pressenews zum Thema Wurst
  Aktuelles zum Thema Wurst



Fleischerhandwerk kritisiert EU-Klonfleisch-Entscheidung
Frankfurt, 31. März 2011. Der Deutsche Fleischer-Verband kritisiert die Entscheidung des EU-Ministerrats gegen eine verpflichtende Kennzeichnung von Fleisch, das von geklonten Tieren oder deren Nachkommen stammt. „Die EU-Agrarminister haben zu Gunsten globaler Handelsströme, aber gegen die Interessen der Verbraucher entschieden.“ Diese hätten ein Anrecht darauf zu wissen, ob ihr Steak von Tieren mit geklonten Vorfahren stamme, so Martin Fuchs, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Fleischer-Verbands.

Man habe mit der Entscheidung offenbar Nachteile für die großen Fleischlieferanten wie Brasilien oder USA vermeiden wollen, da man gewusst habe, dass der Verbraucher derartig gekennzeichnetes Fleisch ablehnen würde. Dies wäre de facto einem unzulässigen Handelshindernis gleichgekommen.

Nicht nur die Verbraucher, auch das Fleischerhandwerk lehnt das Fleisch von den Nachfahren geklonter Tiere ab. „Respekt vor dem wertvollen Lebensmittel Fleisch geht für uns mit dem Respekt vor dem Geschöpf einher“, so Martin Fuchs. Viele Fleischer verstünden schlichtweg nicht, warum hier der Natur aus rein wirtschaftlichen Gründen ins Handwerk gepfuscht werden müsse.


www.fleischerhandwerk.de

 
zurück
 
Aktuelle Pressenews zum Thema Wurst