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Werbung des Fleischerhandwerks erstmals auch im Web-TV

Frankfurt am Main, 24. August 2009. Die Gemeinschaftswerbung des Fleischerhandwerks, die zurzeit auf Kanälen des privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehens läuft, ist erstmals zusätzlich auch im Internet-TV zu sehen. DFV-Präsidialmitglied Michael Durst erläutert, warum: „Viele, insbesondere junge Mediennutzer schauen sich ihre Lieblingssendungen lieber auf der Webseite des Senders an als im TV. Entweder, weil sie den Ausstrahlungstermin verpasst haben, oder weil sie den Zeitpunkt selbst bestimmen wollen.“ Dies gelte insbesondere für populäre Serien oder Shows, die dann gesendet werden, wenn ihre Fans anderweitig beschäftigt seien, so Durst, der in diesem Zusammenhang auch auf die verstärkte Internetnutzung der jüngeren Generationen hinweist: „Die meisten Vertreter dieser Zielgruppe verbringen inzwischen mehr Zeit im Netz als vor dem Fernseher.“

Darüber hinaus bietet die Werbung im Web-TV den Vorteil, hier die Wirkung des Fernsehspots beim Zuschauer noch verstärken zu können. Denn der Werbespot lässt sich anklicken und leitet auf eine eigens gestaltete Miniatur-Webseite, eine sogenannte Microsite, weiter. Auf ihr werden dem Web-TV-Zuschauer zusätzliche Informationen zu den Aussagen des Films vermittelt und weitere Anreize zum Einkauf im Fleischer-Fachgeschäft gegeben. DFV-Geschäftsleiter Dr. Reinhard von Stoutz: „Wir möchte dieses verhältnismäßig neue Medium vor allem im Hinblick auf neue, junge Käuferschichten erproben und haben zunächst etwa 500.000 Kontakte geschaltet.“ Der Webauftritt greift das Erscheinungsbild des zuvor gesehenen Werbefilms aus, und wird vor allem von den Besuchern von Internetseiten der Sender ARD, Sat1, Pro7 und Kabel1 besucht werden. Neben diesen, per Mausklick weitergeleiteten Kontakten lässt sich die Microsite aber auch über die Internetadresse www.fleischerhandwerk.de/dasoriginal aufrufen.

In diesem Zusammenhang empfiehlt der Deutsche Fleischer-Verband allen Fleischerinnungen und Innungsbetrieben mit f-Markenvertrag, die eine Internetseite betreiben, ebenfalls auf diesen eigens geschaffenen Auftritt im Web zu verweisen. Zu diesem Zweck hat der DFV eine Reihe von kleinen Grafiken entworfen, die als sogenannte Banner beispielsweise auf die Webseite der Innung gebracht und mit der Internetadresse www.fleischerhandwerk.de/dasoriginal verknüpft werden können. Die Microsite zur TV-Werbung wird auch nach Ende der eigentlichen TV-Kampagne weiterbestehen. Die passenden Werbe-Banner können beim Deutschen Fleischer-Verband angefordert werden. Michael Durst: „Wir hoffen sehr, dass möglichst viele ‚auf diesen Zug aufspringen‘ und so von der gemeinsamen Werbekampagne des Fleischerhandwerks profitieren.“

Quelle: www.fleischerhandwerk.de

 
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