Aktuelle Pressenews zum Thema Wurst
  Aktuelles zum Thema Wurst



Gelebte Werte, Messner Wurst mit Trigos ausgezeichnet

Der Erfolg eines Unternehmens setzt gesunde und starke Mitarbeiter voraus, so lautet das Credo, dem sich der Wurst und Schinkenexperte Messner verschrieben hat. Nun wurde das Stainzer Familienunternehmen für seine Mitarbeiterförderung und die Verankerung der sozialen Werte im Management der „Trigos“ verliehen. Der Preis ist die höchste Auszeichnung für gelebte soziale und gesellschaftliche Verantwortung.



Gerade in Zeiten der Krise tragen Unternehmen besonders große Verantwortung. Gilt es doch, das Unternehmen positiv zu führen und alle Arbeitsplätze zu erhalten. Soziale Maßnahmen sind häufig einer der ersten Posten die dem Sparstift zum Opfer fallen. Nicht so bei Messner in Stainz. Dort wurde bereits seit Jahren ein Mitarbeiterförderprogramm eingeführt, und fix im Arbeitsalltag installiert. Es zielt darauf ab, die Eigenverantwortung der Mitarbeiter zu stärken und die ganzheitliche Gesundheit (psychisch, physisch) des Menschen zu fördern. Dabei werden die Mitarbeiter persönlich und beruflich gefördert. Außerdem wird die Mitgestaltung von Unternehmensprozessen für alle Mitarbeiter nicht nur ermöglicht, sondern auch gefordert und jede umgesetzte Verbesserung finanziell belohnt.

Für dieses Engagement wurde der weststeirische Wurst- und Schinkenexperte nun mit dem landesweit wichtigsten Preis für soziale unternehmerische Verantwortung ausgezeichnet. Der Trigos Steiermark wird von einem unabhängigen Komitee verliehen, in dem unter anderem die Caritas, das Rote Kreuz, der Umweltdachverband, die Wirtschaftskammer und die Diakonie vertreten sind. „Für ein erfolgreiches Unternehmen braucht man ganze Menschen – das sind Mitarbeiter, die auch mit dem Herzen bei der Arbeit sind.“, erklärt Firmenchef Alfred Messner den Grund für sein Engagement. „Es geht nicht darum für was wir unser Geld ausgeben, sondern wie wir es verdienen“. Die Messner-Mitarbeiter können ein umfassendes Programm nutzen. Dazu gehören Fitness-Checks und -Programme, ein ausgewogenes Speiseangebot und auch individuelle Coachingeinheiten von Psycho-Therapeuten und Sportmedizinern können gebucht werden. Ein Kriseninterventionsprogramm und ein Sozialfond unterstützt Mitarbeiter gezielt bei persönlichen Tiefschlägen.

Das verantwortungsvolle Management hat sich für das Unternehmen schon längst bezahlt gemacht und wird von den Mitarbeitern mit hoher Treue belohnt. Denn ein Viertel der Belegschaft ist seit über 20 Jahren im Betrieb und der Wurstexperte verzeichnet so gut wie keine Fluktuation. Dass auch die Produkte besser schmecken, wenn sie von gut gelaunten und gesunden Mitarbeitern produziert werden, davon ist der Firmenchef überzeugt.

Quelle: www.openpr.de
von Messner Wurst- und Schinkenexperte

 
zurück
 
Aktuelle Pressenews zum Thema Wurst