Aktuelle Pressenews zum Thema Wurst
  Aktuelles zum Thema Wurst



Tartar und Mettigel: VOX berichtet über die männliche Vorliebe für rohes Fleisch

fleischwirtschaft.de - Frankfurt am Main, 03. Juni 2008. Ein Fernsehteam des Senders VOX war im Verkaufsraum der Frankfurter Fleischerei Schäfer unter anderem auf den Spuren des Mettigels unterwegs. Dieser beliebte Partysnack war allerdings nur der humorvolle Beginn eines Fernsehbeitrages, der sich mit der Vorliebe vorwiegend männlicher Deutscher für rohes Hackfleisch beschäftigte. Redakteur Stefan Siehl und sein Team suchten dabei die Ursprünge in der Frühgeschichte des Menschen, in der Fleisch als Energielieferant eine wichtige Rolle gespielt habe.

Fleischermeister Wilfried Abt von der Fleischerei Schäfer vermittelte Fachwissen zum Thema Fleisch
Fleischermeister Wilfried Abt von der Fleischerei Schäfer vermittelte Fachwissen zum Thema Fleisch - Quelle: Fleischerhandwerk

Die anhaltende Beliebtheit von Mett und anderen rohen Hackfleischerzeugnissen erklärte Fleischermeister Wilfried Abt neben dem besonderen Geschmack tatsächlich auch mit dessen Energiereichtum. Ein Mettbrötchen enthalte viel wertvolles Eiweiß, darüber wichtige Vitamine und Spurenelemente. Darüber hinaus sei es ohne großen Aufwand frisch zuzubereiten und deshalb besonders als Zwischenmahlzeit beliebt. In dieser Kategorie könne es beinahe jedem anderen Snack den Rang ablaufen.

Die Pressestelle des Deutschen Fleischer-Verbands hatte die von Wilfried Abt und Bernd Jochmann betriebene Fleischerei als Drehort vermittelt, weil dort im Thekenbereich ideale Bedingungen für die Arbeit mit dem Ladenwolf herrschten. An diesem demonstrierte Wilfried Abt auch die handwerkliche Zubereitung der verschiedenen Hackfleischarten, vom edlen Beefsteak-Tartar bis zum kräftig gewürzten Mettigel. Dabei ging er insbesondere auf die Qualität der Rohmaterialien ein und erklärte, warum Hackfleisch stets frisch verzehrt werden sollte. Der fünfzehnminütige Beitrag wurde im Rahmen der VOX-Sendung „Wissenshunger“ ausgestrahlt.

 
zurück
 
Aktuelle Pressenews zum Thema Wurst