Aktuelle Pressenews zum Thema Wurst
  Aktuelles zum Thema Wurst



Currywurst ist 1800-mal schärfer als Tabasco

Unna, 19.06.2011.

Bei 4 Millionen Scoville, einer Einheit für Schärfe, war wieder einmal Schluss. Am längsten beim dritten Hot Contest durchgehalten hat Peer Dohnke. Der Imbiss „Curry 33“ hat zum einjährigen Bestehen den Wettbewerb unter dem Motto „Wie scharf bist du?“ am vergangenen Samstag ab 16 Uhr im Sudhaus ausgerichtet. Dabei mussten die Teilnehmer Runde für Runde eine Currywurst essen. Doch keine normale Wurst, wie sie zigfach in Deutschland in den Pappschalen landet, sondern richtig scharfe Würstchen. Der Spaß begann noch ganz harmlos mit der Sorte „Freak“. Diese hatte im Vergleich zum schärfsten Gewürz „nur“ 100 000 Scoville. Die schärfste Wurst im Curry 33 ist dagegen mit 15 Millionen gleich 1800-mal schärfer als Tabasco und damit wohl die schärfste Wurst der Welt. Sie hat jedoch noch niemand geschafft. Nachdem sich beim sozialen Netzwerk Facebook 50 Teilnehmer zum Wettessen gemeldet hatten, 18 direkt im Imbiss zugesagten, kamen allerdings von denen nur neun Teilnehmer.

Wer scharf mitessen wollte, musste mindestens 18 Jahre alt sein und vorher eine Erklärung mit den Risiken unterschreiben. Außerdem wurde eine Startgebühr von 11 Euro fällig. Dem Gewinner winkte auch ein Gutschein eines Unnaer Elektromarktes.

Erster gibt bei Sorte „Feuerschlucker“ auf.
Gegen die Schärfe wurde Brot gereicht und der Sicherheit waren auch zwei Rettungssanitäter vor Ort. Für den Notfall hatte jeder Kandidat auch einen Müllbeutel zur Hand, um sich gegebenenfalls zu Übergeben. Die erste Runde ging relativ schnell Allerdings schon am Ende der zweiten Runde mussten die knapp 20 Zuschauer mit ansehen, wie bei der Sorte „Feuerschlucker“ (450.000 Scoville) ein Teilnehmer bereits das Handtuch warf. Ab der nächsten Runde durften die Ess-Sportler dann auch noch Milch trinken um die Schärfe zu mindern. Doch die große Steigerung auf 1 Million Scoville war gleich drei Teilnehmern zu viel – sie gaben schließlich auf.

Die Milch und der Schweiß flossen bei den restlichen fünf Kandidaten in der nächsten Runde. Auch hier gab wieder einer bei der Sorte „Extrem 1“ mit 2 Millionen Scoville auf, sodass jetzt nur noch vier Teilnehmer am Start waren. Doch schon nach nur einem Stück der Wurst haben zwei Kandidaten aufgegeben. Damit stand Pascal Kaiser auf dem dritten Platz fest. Im Rennen waren nur noch Peer Dohnke und Andre Rickert. Die wohl heißeste Zunge hatte am Ende Peer Dohnke, der am längsten durchgehalten hat.

Quelle:www.derwesten.de
Von: Florian Joswig

 
zurück
 
Aktuelle Pressenews zum Thema Wurst