Aktuelle Pressenews zum Thema Wurst
  Aktuelles zum Thema Wurst



Fleischer behaupten sich am schrumpfenden Markt

Auf der Frühjahrs-Pressekonferenz des Deutschen Fleischer-Verbandes informierte DFV-Präsident Manfred Rycken über die Entwicklung des Fleischerhandwerks im vergangenen Jahr und berichtete über die aktuellen Rahmenbedingungen der Betriebe im Frühjahr 2009.

Frankfurt/München, 10. März 2009. Die deutschen Fleischer-Fachgeschäfte haben sich 2008 an einem insgesamt geschrumpften Markt behaupten können. Ein durchschnittlicher Betrieb des Fleischerhandwerks konnte 2008 ein Umsatzplus von knapp 1,7 Prozent erwirtschaften. Dies reichte in vielen Fällen jedoch nicht aus, um die im ersten Halbjahr drastisch gestiegenen Schlachtvieh- und Rohstoffpreise auszugleichen.

Frühjahrs-Pressekonferenz

ZDie Ertragssituation der Fleischer-Fachgeschäfte hat sich unter diesen Voraussetzungen nicht verbessern können. Im Jahresdurchschnitt erzielte ein mittelgroßes Fleischer-Fachgeschäft, in der Umsatzgröße zwischen 500.000 und 750.000 Euro ein Betriebsergebnis von 12,8 Prozent. Dies ist lediglich eine Steigerung 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.

Der Materialeinsatz ist im selben Zeitraum von 44,9 auf 45,8 Prozent angestiegen. Der Personalkostenblock wuchs im selben Zeitraum ebenfalls um rund 1,5 Prozentpunkte. Die Ertragseinbußen im Verlauf des Jahres konnten somit auch durch um 3,8 Prozent gestiegene Verkaufspreise nicht abgefedert werden.

 
zurück
 
Aktuelle Pressenews zum Thema Wurst