Aktuelle Pressenews zum Thema Wurst
  Aktuelles zum Thema Wurst



Bewusst brutzeln

Berlin, 26. Mai 2011. Die Grillsaison hat begonnen und allerorten wird Kohle geschichtet, Glut beobachtet und Fleisch mariniert. Damit das Draußen-Essen nicht unnötig gesundheitsgefährdend wird, gibt Ihnen die VERBRAUCHER INITIATIVE einige Tipps.

Fleisch und Wurst mit Pökelsalz gehören keinesfalls auf den Grill. Aus Kalium- und Natriumnitrit entstehen durch die Hitze krebserregende Nitrosamine. Dieses Risiko zu vermeiden, ist leicht. „Bei abgepackter Ware sind die Pökelsalze gekennzeichnet. Wo nicht der Name steht, da finden Sie die E-Nummern E 249 oder E 250. An der Fleischtheke können Sie nachfragen“, erläutert Laura Gross, Ernährungsreferentin der VERBRAUCHER INITIATIVE.

Ein anderes Problem entsteht, wenn Fett oder Fleischsaft in die Glut von Holzkohlegrills tropfen. „Dabei werden polyzyklische (ringförmige) aromatische Kohlenwasserstoffe frei. Diese sogenannten PAK sind stark krebserregend", so die Diplom-Oecotrophologin. Mit dem Rauch werden die giftigen Stoffe von den Umstehenden eingeatmet und schlagen sich auf dem Gegrillten nieder. So können Sie unnötige Belastungen verhindern:

• Wählen Sie leicht durchwachsene Fleischstücke zum Grillen, damit nicht zu viel Fett verbrennt.
• Wenden Sie das Fleisch mit einer Grillzange. Gabeln stechen das Fleisch an und lassen so Fleischsaft in die Glut tropfen.
• Verwenden Sie auf Holzkohlegrills wiederverwendbare Aluminiumschalen, damit kein Fleischsaft in die Glut tropft.
• Bestreichen Sie das Fleisch während des Grillens nicht mit Bier oder Öl.
• Schneiden Sie angebrannte Fleischränder ab.

Vitaminreich und kalorienarm grillt, wer Gemüse auf‘s Rost legt. Zucchini, Auberginen, Champignons, Kartoffeln, Paprika oder kleine Tomaten eignen sich sehr gut zum Grillen. Leicht lässt sich aus ihnen ein bunter Gemüsespieß stecken, der saftig ist und hervorragend schmeckt. "Auch fester Schafskäse ist, da er nicht schmilzt, ein guter "Spießgeselle"", schlägt Laura Gross vor. Ein Nachtisch aus gegrillten Äpfeln, Birnen oder Bananen ist ein runder Abschluss für jede Grillparty.

Quelle: www.openpr.de

 
zurück
 
Aktuelle Pressenews zum Thema Wurst